Receipt4S Fiori App
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Einstieg über das SAP Lauchpad

Das SAP Launchpad ist der zentrale Einstieg für Fiori Apps.

Öffnen Sie das SAP Launchpad und klicken Sie auf die Kachel „Receipt4S audit monitor“.

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Pflichtfelder füllen

Um Ergebnisse zu erhalten, müssen zuerst die Pflichtfelder „Geschäftstag“ und „Markt“ in der Filter-Bar gefüllt werden.

Es können auch weitere Selektionskriterien gefüllt werden.

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Pflichtfeld „Geschäftstag“ füllen

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Pflichtfeld „Markt“ füllen

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Das Feld „Markt“ hat eine eingebaute Wertehilfe (sofern gecustomist)

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Selektion ausführen

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Start“ um die Ergebnisse zu erhalten.

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In der Liste unterhalb der Filter-Bar werden alle zur Selektion entsprechenden Kassenbons aufgelistet.

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Klicken Sie auf das Optionsfeld (Radio-Button) eines Kassenbons.

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Klicken Sie auf die Schaltfläche „Original Kassenbon“ im Fußbereich, um den Original Kassenbon anzeigen zu lassen.

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In einem Popup-Fenster wird nun der Original Kassenbon dargestellt.
Dieser kann über die Schaltfläche „Download“ heruntergeladen werden.

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Das Popup-Fenster kann über den Button „Schließen“ wieder geschlossen werden.

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Klicken Sie auf die Schaltfläche „Look-alike“ im Fußbereich, um das Look-alike zum Kassenbon anzeigen zu lassen.

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Es öffnet sich das Look-alike, der einen simulierten Kassenbon darstellt.
Das Look-alike kann auch vergrößert werden.

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Das Look-alike kann auch hier heruntergeladen werden.

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Look-alike wieder schließen.

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Beim Klicken des „TSE Signatur“ Icons, kann die TSE Signatur zum Kassenbon angezeigt werden

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In einem Popup-Fenster werden die TSE-Daten / TSE Signatur zum Kassenbon angezeigt.

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Beim Klicken des „Vollständigkeitskontrolle“ Icons, werden zum Kassenbon die Protokolle zur Vollständigkeit angezeigt.

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In einem Popup-Fenster werden die Vollständigkeitsprotokolle und die dazugehörigen Teilprüfung-Positionen aufgelistet.

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Klicken Sie auf „Schließen“, um das Popup-Fenster wieder zu schließen.

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Beim Klicken des „Belegfluss“ Icons, wird der Belegfluss zum Kassenbon angezeigt.

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Klicken Sie auf „Schließen“, um das Fenster wieder zu schließen.

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Über die Schaltfläche „Filter anpassen“ können die Filterkriterien angepasst werden

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In der „Filteranpassung“ können Sie z.B. Filterkriterien aus- oder einblenden.

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Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“, um die Filteranpassungen zu übernehmen.

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Beim Klicken des „DSFinV-K“ Icons kann die vollständige DSFinV-K heruntergeladen werden.

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Beim Klicken des „TSE Export“ Icons kann der vollständige TSE-Export heruntergeladen werden.

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Beim Klicken des „Original“ Icons kann der Original Kassenbon im Popup-Fenster angezeigt werden.

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Über die Funktion „Excel Export“ können die Ergebnisse exportiert werden.
Es werden nur die Spalten berücksichtigt, die in der Tabelle auch eingeblendet sind

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Wählen Sie zuerst das Export-Format über die Optionsfelder aus.
Folgende Export-Formate stehen zur Auswahl: CSV, XLSX, XLS

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Klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“, um den Export auszuführen.

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Es wird automatisch eine Datei im ausgewählten Export-Format erstellt und heruntergeladen.

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Über die Funktion „Filtern“ können die Ergebnisse zusätzlich noch gefiltert werden.

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z.B. Filtern nach „Transaktionsart“

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anschließend nach verfügbaren Werten filtern: hierzu können ein oder mehrere Auswahlboxen (Checkboxen) gewählt werden

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Mit der Schaltfläche „OK“ bestätigen.

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Über die Funktion „Sortieren“ können die Ergebnisse nach Auswahl eines Feldes auf- oder absteigend sortiert werden.

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z.B. aufsteigende Sortierung nach „Sequenz-Nr.“

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Mit der Schaltfläche „OK“ bestätigen.

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Über die Funktion „Gruppieren“ können die Ergebnisse nach Auswahl eines Feldes auf- oder absteigend gruppiert werden

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z.B. aufsteigende Gruppierung nach „Kassen ID“

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Mit der Schaltfläche „OK“ bestätigen.

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Über die Funktion „Spalten“ können die Spalten zum einen ein- und ausgeblendet werden und zum anderen kann die Sortierreihenfolge bestimmt werden.

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Um die Sortierung einer Spalte zu ändern, zuerst ein Feld auswählen bzw. anklicken, z.B. „Geschäftstag“

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Anschließend die Sortierreihenfolge über die Pfeil-Schaltflächen bestimmen.

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Das Feld „Geschäftstag“ befindet sich nun an erster Stelle.

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Über die Auswahlboxen (Checkboxen) können Felder ein- bzw. ausgeblendet werden.
z.B. blendet man das Feld „Eingangskanal“ aus.

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Die ganzen Spaltenanpassung schließlich mit der Schaltfläche „OK“ bestätigen.

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Varianten-Manager

Oberhalb der Filter Bar befindet sich der Varianten-Manager.
Hier können Varianten (aktuelle Ansicht) gespeichert und verwaltet werden.

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Um die aktuelle Ansicht zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche „Sichern als“.
In einer Variante werden die Selektionskriterien aus der Filter-Bar und die Sichtbarkeit und Reihenfolge der Spalten gespeichert.

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Zuerst vergeben Sie der Variante einen Namen, der bisher noch nicht verwendet worden ist.

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Optional können Sie über die Auswahlbox (Checkbox) definieren, ob die neue Variante als Standard-Variante festgelegt werden soll.
Das bedeutet, dass diese Variante dann automatisch angewendet wird, sobald die Fiori App aufgerufen wird.

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Um die neue Variante zu speichern klicken Sie auf die Schaltfläche „Sichern“.

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Varianten-Manager wieder öffnen.

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Um Varianten verwalten zu können, klicken Sie auf die Schaltfläche „Verwalten“.

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In der „Ansichtenverwaltung“ können Sie z.B. die Standard-Variante ändern.
Dies würde bedeuten, dass die ausgewählte Variante automatisch angewendet wird, sobald die Fiori App aufgerufen wird.

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In der Ansichtenverwaltung können Sie auch bestehende Varianten mit Hilfe der entsprechenden Schaltflächen löschen.

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Die Anpassungen der Varianten bestätigen Sie mit der Schaltfläche „OK“.

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Klicken Sie auf den Reiter „ANHÄNGE“.

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Im Bereich „ANHÄNGE“ können zur Selektion die entsprechenden Anhänge aufgelistet werden.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ um die Ergebnisse zu erhalten.

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In der Liste unterhalb der Filter-Bar werden alle zur Selektion entsprechenden Anhänge bzw. Dokumente aufgelistet.

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Wählen Sie einen oder mehrere Dokumente aus. Hierzu die Auswahlboxen (Checkboxen) verwenden.

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Die ausgewählten Dokumente können dann über die Schaltfläche „Download“ heruntergeladen werden.

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Klicken Sie auf den Reiter „DATENBEREITSTELLUNG“.
Diese dient zur Datenträgerüberlassung (Datenbereitstellung), wenn diese gefordert wird.

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Im Bereich „Exportdaten“ haben Sie optional die Möglichkeit die Datenausgabe zu bestimmen.
Hierzu die entsprechende Checkbox anklicken.

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Zur Datenausgabe wählen Sie dann noch das Layout aus dem Drop-Down-Menü aus.

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Wird die optionale Checkbox „Dokumentenausgabe“ ausgewählt, erscheint die Schaltfläche „Dokumente auswählen“.

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Klicken Sie auf die Schaltfläche „Dokumente auswählen“.

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Hier können Sie die Dokumente über die Checkboxen auswählen, die zusätzlich zum Export heruntergeladen werden sollen.

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Im Bereich „Dateiablage“ kann optional über die Checkbox „Daten zippen“ bestimmt werden, ob die auszugebenen Dateien gezippt bzw. komprimiert werden sollen.

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Über die Checkbox „Selektionsoptionen ausgeben“ kann bestimmt werden, ob zu den auszugebenen Dateien auch die Selektionsoptionen mitausgegeben werden sollen.

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Hier kann optional eine E-Mail Adresse angegeben werden. Sie dient zur Mailbenachrichtigung nach Fertigstellung des Datenexports.

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Im Bereich „Aggregation“ können die Daten optional nach „Geschäftstag“, „Markt“ oder „alles“ aggregiert werden.
Verwenden Sie hierfür die entsprechenden Optionsfelder.
Standardmäßig ist das Optionsfeld „keine Aggregation“ ausgewählt.

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Um die Datenbereitstellung bzw. den Export auszuführen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“.
Zu beachten ist, dass mindestens die Pflichtfelder „Geschäftstag“ und „Markt“ gefüllt sind.

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In der unteren Auflistung / Tabelle erscheint ein neuer Datensatz.

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Im Fußbereich erscheint außerdem noch eine Info-Schaltfläche, die angeklickt werden kann.

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Nach Klicken der Info-Schaltfläche erhält man alle Meldungen.
Hier z.B. die Meldung, dass der Export erfolgreich erstellt worden ist.
Das Popover-Fenster kann wieder geschlossen werden.

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In der Toolbar der Tabelle kann über die Schaltfläche „Ansicht aktualisieren“ die Auflistung aller Exporte in der Tabelle aktualisiert werden.

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Im Feld „Status Export“ erkennen Sie, ob der Export erfolgreich war bzw. ob die Pakete erfolgreich verarbeitet worden sind.
In dem gezeigten Beispiel war der Export erfolgreich: grünes Status-Icon; 1 von 1 Paketen verarbeitet

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Nach Auswahl von einem oder mehreren Exporten über die Checkbox, können diese dann auch über die Schaltfläche „Download“ heruntergeladen werden.

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Der Download des Datenexport wird automatisch ausgeführt.

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Bestehende Datenexports können auch gelöscht werden.
Hierzu den zu löschenden Export über die Checkbox auswähen.

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Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Löschen“, um den Export zu löschen.

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Um eine versehentliche Löschung zu vermeiden, werden Sie vorab gefragt, ob Sie wirklich den Datenexport löschen wollen.

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Wechseln Sie wieder zurück auf den Reiter „EINZELBONS“.

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Um in die Detail-Ansicht eines Kassenbons zu gelangen, klicken Sie auf die Zeile des Kassenbons.

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Detail-Ansicht

Sie springen nun in die „Detail-Ansicht“ eines Kassenbons.
Im oberen Bereich befinden sich die wichtigsten Kopfdaten eines Kassenbons.

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Unter dem Reiter „POSITIONEN“ werden die zum Kassenbon zugehörigen Positionen aufgelistet.

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Klicken Sie auf den Reiter „DOKUMENTE“.

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Im Bereich „DOKUMENTE“ werden die zum Kassenbon zugehörigen Dokumente aufgelistet, wie z.B. der DSFinV-K Export, der TSE Export und der Originalbon (z.B. in XML).
Hier haben Sie auch die Möglichkeit die Dokumente herunter zu laden.

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Klicken Sie auf den Reiter „BELEGFLUSS“.

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Im Bereich „BELEGFLUSS“ wird der Belegfluss zum Kassenbon dargestellt.

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Klicken Sie auf den Reiter „VOLLSTÄNDIGKETSMONITOR“.

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Im Bereich „VOLLSTÄNDIGKETSMONITOR“ werden die zum Kassenbon zugehörigen Vollständigkeitsprotokolle und die Teilprüfung-Positionen aufgelistet.

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Klicken Sie auf den Reiter „TSE-DATEN“.

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Im Bereich „TSE-DATEN“ wird die TSE Signatur zum Kassenbon angezeigt.

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Klicken Sie auf die Schaltfläche „Original Kassenbon“.

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Wie in der Listen-Ansicht haben Sie auch in der Detail-Ansicht die Möglichkeit den Original Kassenbon anzuzeigen.
Dieser kann über die Schaltfläche „Download“ heruntergeladen werden.

Das Popup-Fenster kann über den Button „Schließen“ wieder geschlossen werden.

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Klicken Sie auf die Schaltfläche „Look-alike“.

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Es öffnet sich das Look-alike, der einen simulierten Kassenbon darstellt.

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Auch in der Detail-Ansicht steht der Varianten-Manager zur Verfügung.

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Variante-Manager wieder schließen.

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Um zurück zur Listen-Ansicht zu navigieren, klicken Sie folgende Schaltfläche.

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Nun befindet man sich wieder in der Listen-Ansicht, wo man z.B. zu einem anderen Kassenbon hin navigieren könnte.

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Vielen Dank!
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